INTRAOPERATIVE KONSULTATION mit Schnellschnitt und zytologischer Schnellbeurteilung führen wir auch ohne Voranmeldung bei uns in der Praxis durch. Über eine Benachrichtigung, sobald die Proben Ihre Praxis oder Ihr Spital verlassen haben, oder eine Voranmeldung zur besseren Einplanung freuen wird uns jedoch immer.
Bitte beachten Sie, dass es die Qualitätskriterien unserer Akkreditierung – aber auch unsere Bestrebungen, eine bestmögliche Diagnostik für Ihre Patientinnen und Patienten zu erbringen – erfordern, dass wir bei einer geplanten vorangemeldeten Schnellschnittuntersuchung alle relevanten Vorbefunde vorab eingesehen haben. Gerne möchten wir Sie daher bitten, bei der Anmeldung von Schnellschnittuntersuchungen gleichzeitig auch einen separaten Auftrag an eine allfällige vorbefundende Pathologieinstitution zu senden, dass sie uns in Ihrem Auftrag ihre Schnitte inkl. Berichte zur Einsicht zusenden. Und wir freuen uns, schon bei der Anmeldung über den Hinweis, dass es entweder keine Vorbefunde zur Durchsicht gibt oder aber, dass Vorbefunde zu unseren Handen bei einer auswärtigen Pathologieinstitution schon angefordert worden sind.
Nach Voranmeldung per Telefon, Fax, E-Mail und anschliessender Absprache kommen wir mit unserem Team auch gern zu Ihnen ins Spital und führen intraoperative Konsultationen mit Schnellschnitt und zytologischer Schnellbeurteilung bei Ihnen im OP durch. Regelmässig erhalten Sie schnellere Diagnosen, wenn wir Ihre Schnellschnittuntersuchung im Pathologikum durchführen. Dann haben Sie Zugriff auf ein eingespieltes hocheffizientes Schnellschnittteam und den Einsatz von bis zu vier Kryostaten gleichzeitig. Dann können wir auch bei grösseren oder komplexeren Exzisaten und Resektaten regelmässig Zeiten ab Probeneingang bis Diagnoseausgang von 10 bis 20 Minuten einhalten.
Schnellschnitte an Hautexzisaten können als Querschnitte im konventionellen Verfahren oder mit ‚en face‘ Einbettung im mikrographischen Verfahren nach Mohs angefertigt werden. Gerne stimmen wir das beste klinische Vorgehen mit Ihnen ab und unterstützen Sie in der Beratung Ihrer Patientinnen und Patienten.